Free Shipping from AT €20 / DE €30 / EU €100.-

GRIPTAPE

Loading...
Set Ascending Direction
View as Grid List

206 items

per page
  1. Darkroom Como La Cigarra Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  2. Darkroom Changeling Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  3. Darkroom Miami Hopper Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  4. Darkroom Guardians Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  5. Darkroom Sculpture Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  6. Darkroom Paranoid Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  7. Thank You Paisley Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  8. Grizzly Warp Camp Griptape Black
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  9. Grizzly Warp Camp Griptape Khaki
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  10. Grizzly Warp Camp Griptape Blue
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  11. Grizzly Warp Camp Griptape Pink
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  12. DGK Grand Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  13. DGK Paisley Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  14. DGK Drippy Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  15. Darkroom Carousel Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  16. Darkroom Mid Century Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  17. Darkroom Prisma Griptape Purple
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  18. Darkroom The Thief Griptape Blue
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
  19. Darkroom Triclops Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % VAT
Set Ascending Direction
View as Grid List

206 items

per page

Griptape is placed on the top of the skateboard deck and provides the grip necessary for skating, i.e. the adhesion to the board. Without Griptape you would not be able to control the board and perform tricks. At first glance, grip tape looks like ordinary sandpaper, but skateboard grip must fulfill completely different requirements. Thanks to brands like Grizzly or MOB, which specialize in the production of high-quality grip, there are now a variety of choices, as advanced skateboarders do have individual preferences. In the past, there was mainly black grip tape, but now the product range has expanded to include every conceivable design, so that you are able to design the top of the deck to your own taste. Griptapes differ from each other not only in color, however. There are also significant differences in the grain, which is responsible for the adhesion. Freedom Skateshop offers you a huge selection of different, high-quality griptapes from the most popular brands like Grizzly, MOB, Jessup, FKD or Shake Junt. When you buy a deck from us you also get a sheet Jessup, Mob or Grizzly Griptape for free!

A griptape sheet usually has a size of 33x9 inches. However, for some boards from 8.8 inches this size is a bit too small. That's why we also carry 34x10 inch sheets that will fit any cruiser or bowl board.

As already mentioned, the grain structure is a crucial factor for the performance of griptape. As a beginner you should choose a grip with fine or medium grain. The coarser the grain, the more grip a griptape offers. If you like to do a lot of flip tricks, a finer grain is advantageous because it offers less resistance.

In addition to colored or graphic Griptapes, there are also transparent ("clear") Grips. This is the variant for the truly creative minds among you. Whether stickers or finest Sharpie art, your Top Sheet (top layer of the deck) will be a special eye-catcher in any case.

Mounting

The assembling, respectively the sticking of the Griptape, looks easy, but requires a little bit of sensitivity. First you pull off the foil and stick the Grip onto the Top Sheet. It is important to press the grip lengthwise with the palms of your hands to avoid air bubbles. Many Griptapes are already perforated, which means that small holes have already been made to prevent air bubbles from forming. If the grip is firmly stuck to the deck, it is best to take a screwdriver and "grind" the grip along the edges of the deck. This will reveal the shape and make it easier to cut off the grip tape with a Stanley knife in the next step. Just press the knife lightly against the edges of the deck and cut around the board while applying light pressure. If you want to have your Griptape assembled by professionals, the mounting is of course included for free when you buy a board at freedomskateshop.at or in one of our stores.

Cleaning

If your Griptape is dirty, please never try to remove the dirt with water. There are Griptape Cleaners from brands like Mob, Black Magic or Shake Junt, with which you can remove dirt like with an eraser.

You have another question about griptapes? Contact us!

Gratis Versand ab AT €20 / DE €30 / EU €100.-

SKATEBOARD GRIPTAPE | online bestellen bei Freedom Skateshop

In aufsteigender Reihenfolge
Ansicht als Raster Liste

Artikel 1-24 von 240

pro Seite
  1. Grizzly Dye Tryin Griptape Blue
    EUR 14,90 Incl. 20 % USt.
  2. Grizzly Amphibian Griptape Sand
    EUR 14,90 Incl. 20 % USt.
  3. Grizzly Amphibian Griptape Blue
    EUR 14,90 Incl. 20 % USt.
  4. Grizzly Amphibian Griptape Red
    EUR 14,90 Incl. 20 % USt.
  5. Grizzly Never Grow Up Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % USt.
  6. Grizzly To The Max Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % USt.
  7. Grizzly Garden Of Eden Griptape
    EUR 14,90 Incl. 20 % USt.
In aufsteigender Reihenfolge
Ansicht als Raster Liste

Artikel 1-24 von 240

pro Seite

Griptape befindet sich an der Oberseite des Skateboard Decks und sorgt für den, beim Skaten notwendigen Grip, also die Haftung am Board. Ohne Griptape könnte man das Board nicht kontrollieren und keine Tricks ausüben. Griptape sieht auf den ersten Blick aus wie gewöhnliches Schleifpapier, Skateboard Grip muss allerdings völlig andere Anforderungen erfüllen. Dank Marken wie Grizzly oder MOB, die sich auf die Herstellung von qualitativ hochwertigem Grip spezialisiert haben, gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten, denn fortgeschrittene Skateboarder*innen haben durchaus individuelle Präferenzen. Früher gab es vorwiegend schwarzes Griptape, mittlerweile hat sich die Produktpalette um alle erdenklichen Designs erweitert, damit man auch die Oberseite des Decks nach dem eigenen Geschmack gestalten kann. Griptapes unterscheiden sich allerdings nicht nur farblich voneinander. Es gibt auch wesentliche Unterschiede in der Körnung, welche für die Haftung verantwortlich ist. Freedom Skateshop bietet euch eine riesige Auswahl an unterschiedlichsten, qualitativ hochwertigen Grips von den beliebtesten Herstellern wie Grizzly, MOB, Jessup, FKD oder Shake Junt. Beim Kauf eines Decks erhältst du von uns außerdem ein Sheet Jessup, Mob oder Grizzly Griptape gratis dazu!

Ein Griptape Sheet hat normalerweise eine Größe von 33x9 Inch. Für manche Boards ab 8.8 Inch ist diese Größe allerdings etwas zu klein. Deshalb führen wir auch 34x10 Inch Sheets, die auf jedes Cruiser- oder Bowl Board passen.

Wie bereits erwähnt, ist die Körnung ein ausschlaggebender Faktor für die Performance des Griptapes. Als Einsteiger*in solltest man ein Grip mit feiner oder mittlerer Körnung wählen. Desto gröber die Körnung, desto mehr Halt bietet ein Griptape. Macht man gerne viele Fliptricks, ist eine feinere Körnung von Vorteil, denn sie bietet weniger Widerstand.

Neben färbigen oder Grafik-Griptapes gibt es auch durchsichtige („clear“) Grips. Dies ist die Variante für die wahrlich kreativen Köpfe unter euch. Egal ob Sticker oder feinste Sharpie Kunst, so wird euer Top Sheet (oberste Schicht des Decks) auf jeden Fall ein spezieller Hingucker.

Montage

Die Montage, bzw. das Aufkleben des Griptapes, sieht zwar leicht aus, erfordert allerdings etwas Feingefühl. Zunächst zieht ihr die Folie ab und klebt das Grip auf das Top Sheet. Dabei ist es wichtig, das Grip der Länge nach mit den Handflächen aufzudrücken, um Luftblasen zu vermeiden. Viele Griptapes sind bereits perforiert, das bedeutet es wurden bereits kleine Löcher eingearbeitet, um dem Entstehen von Luftblasen vorzubeugen. Klebt das Grip fest am Deck, nehmt ihr am besten einen Schraubenzieher und „schleift“ damit das Grip entlang der Kanten des Decks ab. So wird der Shape sichtbar und das Griptape lässt sich im nächsten Schritt mir einem Stanley Messer leichter abschneiden. Drückt das Messer einfach leicht gegen die Kanten des Decks und schneidet unter leichter Druckausübung einmal um das Board herum. Falls ihr euer Griptape von Profis montiert haben möchtet, ist die Montage beim Kauf eines Boards auf freedomskateshop.at oder in einem unserer Stores natürlich kostenlos inbegriffen.

Reinigung

Sollte euer Griptape verunreinigt sein, versucht bitte niemals den Schmutz mit Wasser zu entfernen. Es gibt eigene Griptape Cleaner von Marken wie Mob, Black Magic oder Shake Junt, mit denen ihr Schmutz wie mit einem Radiergummi entfernen könnt.

Du hast eine weitere Frage zum Thema Griptapes? Kontaktiere uns!